Inkapfad 7 artikel
Platzverkauf für den Inka Trail 2026
Klicken Sie um zu bewerten Artikel

Gibt es noch verfügbare Plätze für den Inka-Trail 2026?

Der Inka-Pfad ist eine 4-tägige und 3-nächtige Wanderung, deren Endziel das Historische Heiligtum von Machu Picchu ist. Dieser Weg wird als eine der besten Wanderungen der Welt anerkannt. Die Kapazität ist sehr begrenzt, daher empfehlen wir, das Erlebnis so früh wie möglich zu buchen; in der Regel sollte dies 6 Monate im Voraus erfolgen. Auf diese Weise sichern Sie sich nicht nur einen Platz für dieses Abenteuer, sondern auch, um das erstaunliche Weltwunder zu erleben.



Eingang nach Machu Picchu über den Inka-Pfad
Der Inka-Pfad nach Machu Picchu

Möchten Sie den Inka-Pfad nach Machu Picchu erleben? Der Inka-Pfad darf nur in Begleitung einer autorisierten Reiseagentur gemacht werden. Diese Bestimmungen des peruanischen Kulturministeriums dienen dazu, den Zugang der Besucher besser zu kontrollieren und die historischen Pfade des Inka-Pfades zu schützen und zu erhalten.


Gibt es verfügbare Plätze für den Inka-Pfad?

  • Die Erfahrung des Inka-Pfades ermöglicht täglich den Eintritt von 500 Personen. Davon sind 300 Tickets für das Unterstützungsteam der Wanderung vorgesehen. Daher sind nur 200 Tickets täglich für Touristen verfügbar, die Machu Picchu über den Inka-Pfad besuchen möchten.
  • Die begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen erfordert den Kauf des Eintritts zum Inka-Pfad im Voraus. Es wird empfohlen, den Eintritt zum Inka-Pfad 6 Monate im Voraus zu buchen. Im Fall des kurzen Inka-Pfades genügt es, die Reservierung 1 oder 2 Monate im Voraus zu machen.
  • Besucher, die ihren Eintritt zum Inka-Pfad für das nächste Jahr kaufen möchten, sollten dies ab Oktober tun (ab diesem Zeitpunkt beginnt der Verkauf der Eintrittskarten für den Inka-Pfad).

Überprüfen Sie den Verfügbarkeitskalender, um zu sehen, ob noch Plätze frei sind:

  • Wählen Sie die Art des Inka-Pfades, den Sie bevorzugen: die ‘Klassische 4-Tages’-Version oder die ‘Kurze 2-Tages’-Version.
  • Wählen Sie den Monat und Tag, an dem Sie die Inka-Pfad-Wanderung beginnen möchten.
  • Überprüfen Sie, ob am gewählten Datum noch Plätze auf dem Inka-Pfad verfügbar sind.
  • Wenn keine Verfügbarkeit gefunden wurde, suchen Sie nach einem anderen Datum (es wird empfohlen, den Kauf 6 Monate im Voraus zu tätigen).

Wie viele Versionen des Inka-Pfades gibt es?

  • Es gibt 2 Versionen des Inka-Pfades nach Machu Picchu: die ‘Klassische’ 4-Tages-Wanderung und die ‘Kurze’ 2-Tages-Wanderung. Beide führen über alte Pfade, die vor Hunderten von Jahren von der Inka-Kultur gebaut wurden, und bieten am Ende der Wanderung Zugang zur Inka-Stadt Machu Picchu.
  • Der klassische Inka-Pfad von 4 Tagen ist bei Touristen beliebt, die ein intensiveres und immersiveres Erlebnis suchen. Dies vor allem wegen des Abenteuers und der vielen unglaublichen Orte, die während der Wanderung besucht werden.
  • Der kurze Inka-Pfad von 2 Tagen ist eine ideale Option für Touristen, die nicht viel Urlaubszeit haben oder nicht rechtzeitig eine Tour für die klassische Option gebucht haben. Sie erleben das historische Abenteuer, aber mit weniger Aufwand und Leichtigkeit.

Der klassische Inka-Pfad von 4 Tagen

Der klassische Inka-Pfad ist ein 4-tägiges, 3-nächtiges Erlebnis, das ungefähr 43 Kilometer historische Pfade entlang andiner und tropischer Landschaften führt, wodurch ein umfassenderes Verständnis der Biodiversität des Gebiets rund um Machu Picchu ermöglicht wird.

Während der Wanderung werden auch exklusive archäologische Stätten besucht, wie zum Beispiel: Llactapata, Runkurakay, Sayacmarca, Phuyupatamarca, Intipata, Wiñay Wayna, Inti Punku und natürlich Machu Picchu. Der Zugang zur Inka-Stadt erfolgt durch das berühmte Tor der Sonne (Inti Punku), das ursprüngliche Eingangstor zur Zeit der Inka.

HAUPTMERKMALE DES KLASSE INKA-PFADES VON 4 TAGEN
MerkmalBeschreibung
Art der RouteNatürlicher und archäologischer Weg
Dauer4 Tage / 3 Nächte
GesamtstreckeUngefähr 43 Kilometer / 26 Meilen
SchwierigkeitHerausfordernd
Maximale Höhe4.215 Meter über dem Meeresspiegel (Warmiwañusca-Pass)
KlimaVariabel, kalt in hohen Lagen und gemäßigt im Dschungel
VerfügbarkeitGanzjährig außer im Februar
Exklusive archäologische StättenLlactapata, Runkurakay, Sayacmarca, Phuyupatamarca, Intipata, Wiñay Wayna, Inti Punku und Machu Picchu
Ankunft in Machu PicchuAm vierten Tag der Wanderung durch das Tor der Sonne (Inti Punku)
Kapazität200 Touristen pro Tag
Art der ErfahrungWandern, Camping, Abenteuer, Geschichte, Kultur
Empfohlen fürReisende, die sich für Geschichte und Trekking interessieren
Reservierung5 oder 6 Monate im Voraus


Der kurze Inka-Pfad von 2 Tagen

Der kurze Inka-Pfad ist ein 2-tägiges Erlebnis mit 1 Nacht, bei dem nur 11 Kilometer zurückgelegt werden. Die Wanderung erfolgt nur am ersten Tag, und Machu Picchu wird am Abend durch das Tor Inti Punku erreicht. Die exklusiven archäologischen Stätten des Weges sind Chachabamba und Wiñay Wayna.

Im Gegensatz zur klassischen Option wird die Nacht in einem Hotel in Aguas Calientes verbracht. Außerdem ist auch der immersive Besuch von Machu Picchu am zweiten Tag des Erlebnisses enthalten.

HAUPTMERKMALE DES KURZEN INKA-PFADES VON 2 TAGEN
MerkmalBeschreibung
Art der RouteArchäologischer und natürlicher Pfad
Dauer2 Tage / 1 Nacht
GesamtstreckeUngefähr 11 Kilometer / 6,8 Meilen
SchwierigkeitModerat
Maximale Höhe2.720 Meter über dem Meeresspiegel
KlimaGemäßigt, hauptsächlich in tropischen Gebieten
VerfügbarkeitGanzjährig außer im Februar
Exklusive archäologische StättenChachabamba, Wiñay Wayna, Inti Punku und Machu Picchu
Ankunft in Machu PicchuAm ersten Tag der Wanderung durch das Tor der Sonne (Inti Punku)
Kapazität120 Touristen pro Tag
Art der ErfahrungWandern, Abenteuer, Geschichte, Kultur
Empfohlen fürReisende mit wenig Zeit, die an Trekking interessiert sind
Reservierung1 oder 2 Monate im Voraus


Wie erhält man die Genehmigungen für den Inka-Pfad?

  • Die Genehmigungen für den Inka-Pfad können nur über eine autorisierte Reiseagentur erhalten werden. Diese Bestimmungen des Kulturministeriums von Peru wurden eingeführt, um den Zugang und die Sicherheit der Besucher besser zu kontrollieren. Auf diese Weise werden auch die Pfade und archäologischen Stätten der Route geschützt.
  • Die Reiseagenturen bieten zusammen mit dem Eintritt zum Inka-Pfad folgendes an: Transport, Verpflegung, Träger, Campingausrüstung, professioneller Führer, Eintritt nach Machu Picchu und alles, was für das Erlebnis notwendig ist.

Wie ist der Inka-Pfad?

  • Die Wanderung auf dem historischen Inka-Pfad ist allgemein bekannt als eine der besten Wanderungen, die die Welt zu bieten hat. Obwohl der Pfad Vorerfahrung erfordert, ist er sehr sicher, und jeder, der eine positive Einstellung hat, kann ihn erfolgreich meistern.
  • Jeder Tourist wird 43 Kilometer in 3 Tagen zurücklegen (am letzten Tag wird Machu Picchu besucht und die Rückfahrt nach Cusco erfolgt mit dem Zug). Der höchste Punkt der Wanderung liegt in Warmiwañusca, 4.215 Meter über dem Meeresspiegel (13.828 ft).
  • Die Nächte werden in eingerichteten Camps verbracht, um unter den Sternen gut zu ruhen. Alle Mahlzeiten während der Wanderung sind inbegriffen.
  • Vom höchsten Punkt aus beginnt der Abstieg bis zum Rand des peruanischen Dschungels, wo Machu Picchu liegt. Beachten Sie, dass dies der einzige Wanderweg ist, der Sie direkt zum Intipunku führt, so wie es die Inkas vor Jahrhunderten taten.
  • Nach 3 Tagen Wanderung und Camping besuchen die Touristen Machu Picchu am Morgen des 4. Tages. Danach erfolgt die Rückfahrt mit dem Zug von Aguas Calientes (Machu Picchu Dorf) nach Ollantaytambo und von dort weiter nach Cusco.
Der Inka-Pfad, bedeckt mit Nebel
Pfad des Inka-Pfades

Fragen und Antworten zur Verfügbarkeit des Inka-Pfades 2026

  • 1) Wie viele Kilometer ist der Inka-Pfad?

    Der Inka-Pfad ist eine touristische Route von 43 Kilometern. Diese Strecke wird in 4 Tagen Wandern und 3 Nächten in Campingplätzen zurückgelegt.

  • 2) Ist der Inka-Pfad 2026 geschlossen?

    Der Inka-Pfad bleibt das ganze Jahr 2026 geöffnet, außer im Februar, wenn er zur Erhaltung der Route geschlossen wird.

  • 3) Wo beginnt und wo endet der Inka-Pfad?

    Der Inka-Pfad beginnt bei Kilometer 82 der Eisenbahnlinie, die Ollantaytambo mit Aguas Calientes verbindet. Das Ende ist die Zitadelle von Machu Picchu, nach 43 Kilometern Wanderung, durch das Tor Inti Punku.

  • 4) Ist der Inka-Pfad für alle Altersgruppen geeignet?

    Ja, jedoch wird empfohlen, dass Besucher in guter körperlicher Verfassung sind oder Erfahrung im Trekking haben. Es wird geraten, dass die Besucher zwischen 8 und 65 Jahren alt sind.

  • 5) Wie viel kostet die Tour zum Inka-Pfad?

    Die 4-tägige Inka-Pfad-Tour nach Machu Picchu kostet etwa 795 Dollar pro Person. Der Preis kann je nach Anzahl der Mitreisenden variieren.

  • 6) Ist der Inka-Pfad gefährlich?

    Nein, der Inka-Pfad ist eine sichere Wanderung, wenn alle Anweisungen des Führers befolgt werden. Man sollte keine Abkürzungen nehmen und sich nicht den Klippen nähern.

  • 7) Haben die Inkas den Inka-Pfad gebaut?

    Ja, der Inka-Pfad ist Teil des Qhapaq Ñan, des Inka-Königswegs, der während der Herrschaft des Kaisers Pachacutec (1418–1471) erbaut wurde.

  • 8) Wie viel im Voraus sollte ich die Tour zum Inka-Pfad buchen?

    Die 4-tägige Inka-Pfad-Tour ist bei Touristen aus der ganzen Welt sehr gefragt. Daher wird empfohlen, die Buchung 5 bis 6 Monate im Voraus online vorzunehmen.

  • 9) Haben Peruaner einen Rabatt auf den Inka-Pfad?

    Ja, Peruaner erhalten einen speziellen Rabatt für die 4-tägige Inka-Pfad-Tour nach Machu Picchu. Überprüfen Sie die Preise bei jeder Reiseagentur in Cusco.

  • 10) Mit welcher Reiseagentur sollte man den Inka-Pfad machen?

    Der Inka-Pfad-Tour ist ideal mit Boletomachupicchu, ihre jahrelange Erfahrung garantiert die Qualität ihres Service. Buchen Sie jetzt und erleben Sie ein unvergessliches Abenteuer auf dem Inka-Pfad nach Machu Picchu.

Rat von Leuten, die dort waren

Inka-Pfad nach Machu Picchu

Laura ADurch: Laura A

“Der letzte Tag der Wanderung ist spektakulär!“

“Um ehrlich zu sein, haben wir nur die letzte Etappe der Wanderung gemacht, den kurzen Pfad, also kann ich nicht über den Rest des Weges sprechen, aber was wir gesehen haben, war unglaublich schön und interessant. Wir passierten zwei sehr beeindruckende archäologische Stätten und sahen einen Wasserfall. Ich bin nicht in bester Form, aber ich konnte die Wanderung ziemlich leicht machen, also empfehle ich es jedem. Es ist etwas, das man mit eigenen Augen sehen muss.“


 

Durch Ticket Machu Picchu – Letzte Aktualisierung, Januar 20, 2026